Für Unternehmen






Meine Schwerpunkt-Themen

  • Empathische Führung von Mitarbeitern und Projekten
  • Erfolgreiche Kommunikation, auch in schwierigen Situationen und in Konflikten
  • Emotionales Selbstmanagement für Fach- und Führungskräfte
  • Erweiterung der sozialen Kompetenzen für Fach- und Führungskräfte
  • Systemische Beratung für Unternehmen und Mitarbeiter
  • Gesundheit im Unternehmen, Work-Life-Balance
  • Umgang mit Lebenskrisen wie Krankheit, Trennung, Trauer, etc., die sich auf die Performance im Unternehmen auswirken.

 

Nach Ermittlung Ihres Bedarfs unterbreite ich Ihnen gerne ein für Sie passendes Angebot.

 

 

Ihr Nutzen


Ihre Investition in mein Coaching lohnt sich, denn sie bekommen folgenden direkten Nutzen:

Ich hole Ihre Mitarbeiter dort ab, wo sie gerade stehen, mit all ihren individuellen Stärken, Schwächen und Sorgen, und erarbeite mit ihnen zusammen Lösungen, die sie unmittelbar in der Praxis umsetzen können. Das schafft sofortige Veränderung und Erleichterung.

Die Folge sind Zufriedenheit und Selbstsicherheit bei Ihren Mitarbeitern und damit die Fähigkeit, souverän mit den von Ihnen an sie gestellten Anforderungen umzugehen.

Mittelfristig reduzieren Sie damit das Risiko für krankheitsbedingte Ausfälle

Schließlich habe ich noch ein besonderes „Schmankerl" für Sie: Bisweilen gibt es Problemfälle, die aussichtslos erscheinen. Solche habe ich regelmäßig in meiner Praxis – und sie wundern sich darüber, dass ich ihnen Fragen stelle, die ihnen noch nie zuvor gestellt wurden. Dort, wo andere aufhören, fange ich an. Mutig und unkonventionell.

Souveränes Krisenmanagement in Konflikt und Change Prozessen spart Geld, Zeit und Nerven und gibt Raum für Effizienz, Innovationen und gestalterisches Wirken.

 

 

 

Mein Vorgehen im Coaching

 

Der Kern meines Coachings ist der „Systemische Ansatz". Ich analysiere das Verhalten meiner Klienten in kritischen Situationen, erarbeite mit ihnen ihre Werte, Überzeugungen und Emotionen, die ihr Handeln und Entscheiden leiten. Dabei berücksichtige ich ihr aktuelles Umfeld ebenso wie ihre bisherigen Lebenserfahrungen. Ich betrachte also das gesamte „System", in dem sich die Klienten befinden und handeln.

Dahinter steht, dass das individuelle Führungs- und Kommunikations-Verhalten nur zu einem Teil von der grade aktuellen Situation im Unternehmen und den dazugehörigen Rahmenbedingungen
bestimmt wird. Darüber hinaus spielen emotionale Konditionierungen und Verhaltensmechanismen eine Rolle, die sich anhand „lebenslanger" Erfahrungen eingeprägt haben. Das ist ganzheitliches Coaching.